Neue Wasserflächen entstehen im Naturschutzgebiet Fleuthkuhlen

Geldern – Im Naturschutzgebiet Fleuthkuhlen bei Geldern-Kapellen gehen jetzt die Bauarbeiten weiter, durch die neue Torfkuhlen-Gewässer entstehen sollen: Nachdem Anfang des Jahres aufgewachsene Gehölze entfernt wurden (wir berichteten), findet nun der Bodenaushub statt.

Den Sommer über konnten sich die freigestellten Flächen erholen. Letzte Woche begannen nun die Erdarbeiten an der Beerenbrouckstraße nahe der Brücke über die Issumer Fleuth und an der Straße „Waltersheide“, nahe des Bruckmannshofs:

Die Gewässer mit Röhrichtgürteln aus Schilf und Sauergräsern sind charakteristisch für das europaweit bedeutende Naturschutzgebiet (FFHGebiet). Sie sind artenreiche Lebensräume z.B. für Libellen, für Amphibien wie den Teichfrosch oder im Röhricht brütende Vogelarten wie den Teichrohrsänger, die Rohrammer oder die Rohrweihe. Außerdem bekommt die Issumer Fleuth mehr Raum für Überflutungen.Die Flächen befinden sich im Eigentum der NRWStiftung für Naturschutz, Heimat und Kulturpflege. Die Maßnahmen werden im Auftrag des Kreises Kleve als Untere Naturschutzbehörde umgesetzt. Auf der Grundlage von fachlichen Vorgaben des NABUNaturschutzzentrums Gelderland erstellte ein Planungsbüro die notwendigen Ausführungsplanungen. Die Finanzierung erfolgt aus Fördermitteln der Europäischen Union und des Landes NRW (ELER). Mitarbeitende des NZ Gelderland begleiten die Arbeiten und achten mit darauf, dass die Eingriffe so schonend wie möglich umgesetzt werden.

Nähere Auskünfte zu den Maßnahmen sind beim NABU-Naturschutzzentrum Gelderland zu erhalten (Monika Ochse, Tel. 0 28 38 / 9 65 44, EMail: ochse@nz-gelderland.de)