NABU-Einrichtungen

Das NZ Gelderland

Das NZ Gelderland in Geldern-Kapellen ist eine Einrichtung des Naturschutzbund (NABU) Kreis Kleve e.V. und besteht seit 1993. Zum Mitarbeiter-Team gehören mehrere ehrenamtlich Aktive und zurzeit vier hauptamtliche arbeitende Mitarbeitende. Zu den Aufgaben zählen vor allem die Betreuungstätigkeiten in den Naturschutzgebieten “Fleuthkuhlen” bei Geldern und “Hangmoor Damerbruch” bei Straelen sowie der “Fleuthbende” bei Winnekendonk. Im Vordergrund steht dabei – neben notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen- und Monitoring-Untersuchungen – eine maßnahmen- und umsetzungsorientierte Arbeit.

Das NZ Gelderland ist lokal engagiert als Biologische Station und fungiert gleichzeitig als Büro des NABU-Kreisverbandes Kleve. Es hat sich den Naturschutz im Süden des Kreises Kleve zum Ziel gesetzt, ist Anlaufstelle für interessierte Bürger und unterstützt die NABU-Ortsgruppen im Umkreis von Geldern bei der Durchführung praktischer Naturschutzarbeiten, bei Exkursionen und Stellungnahmen zu Planvorhaben in der Region. Die Einrichtung berät Behörden und Verbände in ökologischen Fragen und leistet hier Lobbyarbeit für den Naturschutz. Auch die Umweltbildung ist ein wichtiges Anliegen.

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein

Älteste NABU-Station in NRW

Der Erhalt der niederrheinischen bäuerlichen Kulturlandschaft und der naturnahen Lebensräume mit ihrer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt ist das zentrale Anliegen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein in Kleve (bis Ende 2019 in Kranenburg). Sie wurde 1988 gegründet und ist aus einer ehrenamtlichen Ortsgruppe des NABU entstanden. NABU-Kreisverband Kleve und NABU-Landesverband NRW sind Träger der Station. Schrittweise wurde der Mitarbeiterstamm ausgebaut, so dass sich heute ein Team aus Naturschutzreferenten/innen, Verwaltungsmitarbeitern, Bundesfreiwilligendienstleistenden und Praktikanten/innen zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für den Naturschutz einsetzen.

Die NABU Naturschutzstation Niederrhein finden Sie auch unter: