PRO PLANET-Biodiversitätsprojekt mit Landwirten

Bei dem PRO PLANET-Biodiversitätsprojekt zur „Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt im konventionellen Obst- und Gemüseanbau“ handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem NABU Bundesverband und der REWE-Group. Der NABU Kreisverband Kleve e.V. setzt hier ein vom NABU-Bundesverband getragenes Projekt vor Ort um. Dabei tritt der NABU als Biodiversitätsberater auf und berät konventionell arbeitende(-n) landwirtschaftliche Betriebe in Fragen der Biodiversität. Ziel der individuellen Beratung ist es, ein auf den Betrieb abgestimmtes Konzept zur Förderung der Artenvielfalt auf seinen Flächen zu konzipieren. Dabei hat der Landwirt hat die Aufgabe die vereinbarten Maßnahmen auf seinem Hof und den Ländereien umzusetzen. Der NABU organisiert zudem die notwendigen Sachgüter wie Nistkästen oder Saatgut. Einmal jährlich führt der NABU eine Erfolgskontrolle der vereinbarten Maßnahmen durch und spiegelt die Ergebnisse dem Bundesverband und der REWE-Group wider. REWE und der NABU sind im Rahmen dieses Projektes gleichbedeutende Vertragspartner und pflegen ein gutes Verhältnis zueinander.

Bestandteile des Projektes sind:

• Montage verschiedener Nisthilfen für Vögel, Insekten und Fledermäuse
  • Anlage von strukturanreichernden Elementen wie Hecken oder Totholzhaufen