Fachleute trafen sich zu einem Biber-Workshop

Sevelen: Im Rahmen des LVR geförderten Projektes „Biber im Raum Geldern – eine Konflikt- und Potenzialanalyse“ wurde Mitte Dezember 2022 ein Workshop zum Austausch über den Biber durchgeführt. Teilgenommen haben Vertreter der Wasser- und Bodenverbände des Südkreises Kleve und des Kreises Düren, Mitarbeitende der verschiedenen Biostation der Kreise Kleve und Düren, der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Kleve sowie Vertretern der Landwirtschaftskammer NRW.

Themen waren bestehende sowie zukünftige Konflikte, die im Zusammenhang mit dem Biber auftreten können, aber auch das Potenzial, das der Biber für Landschaft und Artenvielfalt bietet. Die Tiere sind als „Ökosystemdienstleister“ anzusehen, da sie mit ihrem natürlichen Verhalten Lebensräume schafft, die vielen anderen Tieren als zu Hause dienen. Außerdem kann er durch das Aufstauen von Wasser in geeigneten Gebieten (z.B. Teilen des Naturschutzgebietes Fleuthkuhlen) dafür sorgen, dass die Effekte des Klimawandels abgepuffert werden. Während des Workshops herrschte eine gute Arbeitsatmosphäre und es wurden sehr anregende und konstruktive Diskussionen auf Augenhöhe geführt. Für die Teilnehmenden war es der erste kreisweite und sogar kreisübergreifende Austausch zu diesem Thema.

Weitere Informationen: Peter Brunner, E-Mail: brunner@nabu-kleve.de oder Tel.: 02838-96544 Mo.-Do.