Kreis Kleve – Hotspot für Kiebitze

2020 fand bei den Kiebitzen im Kreis Kleve eine Art kreisweite „Volkszählung“ statt: In Kooperation der drei im Kreis Kleve ansässigen Biologischen Stationen (NABU-Naturschutzstation Niederrhein, NABU-Naturschutzzentrum Gelderland, Naturschutzzentrum im Kreis Kleve) und dem Planungsbüro STERNA wurde erstmals eine flächendeckende Synchronzählung aller Kiebitze im Kreisgebiet durchgeführt. Dazu waren am ersten Aprilwochenende 2020 fast 50 ehrenamtliche Kartierer im Kreisgebiet unterwegs.
Insgesamt 1.798 Kiebitz-Individuen wurden festgestellt, was etwa 850 bis 950 Paaren kreisweit entspricht. Beim Vergleich mit einer 2004 durchgeführten, leider nicht flächendeckenden Synchronzählung musste ein Rückgang von ca. 50-60 % der Brutpaare festgestellt werden. Das ist ein enormer Verlust bei einer Vogelart, die einst als „Allerweltsart“ galt. Dieser Rückgang entspricht dem landesweiten Trend. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier: PDF herunterladen