Diskussion mit Landratskandidaten

Sevelen: Mit ca. 90 Interessierten war die Podiumsdiskussion mit vier von sechs Landratskandidaten gut besucht. Veranstaltet wurde die Diskussion vom NABU-Kreisverband Kleve, der NABU-Naturschutzstation Niederrhein, der BUND Kreisgruppe Kleve und Fridays for Future am 14.11.22 im Bürgerhaus Sevelen. Eingeladen waren Christoph Gerwers von der CDU, Ralf Klapdor von der FDP und Stefan Welberts, gemeinsamer Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen und SPD, sowie Guido Winkmann, der von den Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreis Kleve unterstützt wurde.

Andreas Gebbink, Redaktionsleiter der NRZ Kleve, moderierte die Diskussion rund um Natur und Naturschutz im Kreis Kleve nach dem Fish Bowl-Prinzip: So konnten sich Interessierte mit ihren Fragen in die Runde der Kandidaten setzen und ihre Fragen direkt an die Kandidaten richten. Themen wie die Wasserrückhaltung in Flüssen und Gräben kamen so genauso zur Sprache wie die der teils unbefriedigende Zustand der Naturschutzgebiete im Kreisgebiet.

Bei der Stichwahl am 11.12.22 wurde Christoph Gervers als neuer Landrat des Kreises Kleve gewählt. Wir gratulieren ihm dazu sehr herzlich und wünschen ihm viel Erfolg bei der verantwortungsvollen und breit gefächerten Aufgabe als Landrat.