Umweltpädagogik-Angebote rund um Geldern

Materialkisten und Exkursionsrucksäcke

Viele Ideen und allen Utensilien für spannende Einblicke

Ausleihen – auspacken – losforschen!

Die beiden Unterrichtsmaterialkisten zu den Themen “Wald und Teich” sind prall gefüllt mit ausgewählten Kindersachbüchern und Broschüren zu den jeweiligen Themen, erprobten Naturlernspielen sowie vielen Basteltipps. Aber auch die Medien kommen nicht zu kurz, Audio-CDs mit Tierstimmen vermitteln z.B. einen lebensechten Eindruck der Tierwelt am Teich. Zwei kindgerechte CD-ROMs laden interessierte Kids zu eigenständigen Forschungsreisen ein. In einem Ordner befinden sich Materialbeschreibungen und eine Anleitung für die Verwendung der Unterrichtskiste. Beide Unterrichtskisten sind so konzipiert, dass sie je nach Lerngruppe, Unterrichtsanlass oder pädagogischem Konzept variiert werden können. Sie eigenen sich sowohl für das Lernen in Stationen, können aber auch als vertiefendes Material zum Sachkundeunterricht eingesetzt werden.

Die Unterrichtskisten bieten eine Fülle von Anregungen, um Kinder spielerisch und kreativ an die Themen Wald und Teich heranzuführen. Ausprobieren und selber aktiv werden stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Möglich wurde die Realisierung der Kisten und Rucksäcke übrigens durch die finanzielle Förderung der Stadt Geldern.

Das Beste aber ist und bleibt immer noch die Begegnung mit der Natur vor Ort und live. Die zu beiden Themen passend konzipierten Exkursionsrucksäcke enthalten deshalb alles, was ein Forscherteam im Wald oder an einem Teich so benötigt:

Spezielle Lupen, Maßbänder, Pinzetten und Kescher sind genauso vorhanden wie ein wenig “Fachliteratur” in Form z.B. von einer Krabbeltierkartei.

Einfache, aber vielfach erprobte Spielideen mit dem erforderlichen Material finden sich ebenfalls in den Tiefen der Rucksäcke. Ein beigefügter Ordner enthält Materialbeschreibungen, viele praktische Hilfestellungen zur Vorbereitung der Exkursion (Elternbrief, Tipps für ein geeignetes Gelände) und konkrete Empfehlungen zu deren Durchführung (Ablauf, Spiele, Dauer). Konzipiert wurden die Kisten und Rucksäcke für die Grundschulklassen 3 & 4, aber sicherlich sind viele der Materialien auch noch für Schüler der Klassen 5 & 6 spannend.

Gegen die Entrichtung einer Kaution in Höhe von 25 EUR kann eine Unterrichtskiste bis zu drei Wochen und ein Rucksack bis zu einer Woche ausgeliehen werden. Interessierte können sich beim Naturschutzzentrum einen Ausleihtermin sichern unter: Tel.: 02838- 96544

Verleih der Unterrichtskisten

Ab sofort können sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer beim Naturschutzzentrum Gelderland einen Ausleihtermin sichern

Tel. (02838) 96544,